Schiffsfonds-Anbieter HCI wird Produkte kaum los

Teilen

Investoren haben dem Fondsanbieter HCI 2009 den Rücken gekehrt: Das Unternehmen warb nur 126 (Vorjahr: 599) Mio. Euro ein. In seinem Kerngeschäftsfeld Schiffsfonds schrumpfte das Platzierungsvolumen auf 86 (336) Mio. Euro.

Das zweite Standbein Immobilien brach komplett weg: Anleger investierten in diesem Bereich nur noch 1,1 (118) Mio. Euro. Am besten schnitt das Segment Energie - Ölbohrplattform- und Solarfonds - mit einem Volumen von 24 (45) Mio. ab.

Angesichts der in der Wirtschaftskrise eingebrochenen Nachfrage nach seinen Fonds-Produkten schrieb HCI - wie der zu 41 % an dem Fondshaus beteiligte Rivale MPC - 2009 hohe Verluste. In den ersten 9 Monaten summierte sich der Fehlbetrag bei HCI bereits auf 42 Mio. Euro. Sein Jahresergebnis will die Firma am 15. März veröffentlichen.

Ein im August angekündigtes Sanierungskonzept ist noch nicht verabschiedet. Die Zustimmung einiger Banken stehe noch aus, sagte ein Sprecher. Der Plan sieht unter anderem eine Stundung von Darlehen bis zum 30. September 2010 vor und ein Moratorium für Eventualverbindlichkeiten bis Mitte 2013. Zudem sollen die Aktionäre 22 Mio. Euro frisches Kapital zuschießen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.