7 Milliarden an Schilling noch im Umlauf

Teilen

Seit Einführung des Euro hohe Schilling-Beträge noch nicht umgetauscht.

Sechzehn Jahre nach der Einführung des Euro befinden sich laut am Montag veröffentlichten Zahlen der österreichischen Nationalbank immer noch 7 Milliarden Schilling im Umlauf (Stand 30. Juni 2018). Das entspricht einem Gegenwert von 506,6 Mio. Euro.

Umgerechnet sind noch 225,76 Mio. Euro (3,1 Mrd. Schilling) an Banknoten und 280,84 Mio. Euro (3,9 Mrd. Schilling) an Münzen im Umlauf. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 12,55 Mrd. Mark (6,42 Mrd. Euro), die noch nicht zurückgegeben wurden.

Umtausch bei Nationalbank

Die Schilling-Münzen und -Scheine können zeitlich unbegrenzt bei der Nationalbank umgetauscht werden. Der Umtausch erfolgt gebührenfrei und ohne betragsmäßiges Limit, zu einem festgesetzten Kurs von 1 Euro = 13,7603 Schilling. Einzige Ausnahme: Die alte 500-Schilling-Banknote mit dem Bildnis von Otto Wagner und die 1.000-Schilling-Banknote mi Erwin Schrödinger sind  seit 20. April 2018 nicht mehr gültig  und können nicht mehr umgetauscht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.