USA

Verhaftung wegen Wall Street-Insiderhandel

Teilen

Hedgefonds-Manager soll Bilanzen vor Veröffentlichung verraten haben

Im Kampf gegen den grassierenden Insiderhandel an der Wall Street hat es am Mittwoch (Ortszeit) eine Festnahme gegeben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde ein Mitarbeiter einer Unternehmensberatung festgenommen, der den Manager eines Hedgefonds Unternehmensbilanzen vor ihrer Veröffentlichung verraten haben soll.

In den vergangenen Tagen hat die amerikanische Bundespolizei FBI bei einer groß angelegten Aktion die Büros von drei Hedgefonds an der Ostküste der USA durchsucht. Zuvor hatte das "Wall Street Journal" berichtet, das FBI untersuche zusammen mit anderen Behörden Fälle von Insiderhandel durch Hedge-, Anlage- und Investmentfonds. Den betroffenen Unternehmen werde vorgeworfen, mehrere zehn Millionen Dollar bei illegalen Geschäften mit Insiderwissen über Fusionen abgeschöpft zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.