Deutschland

WestLB-Debakel: U-Ausschuss startet

Teilen

Ein Jahr nach Aus der einstmals größten deutschen Landesbank.

Der Untersuchungsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags zum WestLB-Debakel hat gut ein Jahr nach dem Aus der einst größten deutschen Landesbank seine Arbeit aufgenommen. Der Ausschuss soll durchleuchten, warum es zu den Milliardenverlusten der WestLB kam und inwieweit der Niedergang der Bank auf fehlerhaftes Management, möglicherweise rechtswidriges Verhalten Einzelner, fehlende Kontrolle oder politische Einflussnahme zurückzuführen ist. Die zwölf Ausschussmitglieder wollen Entwicklungen seit 1980 unter die Lupe nehmen und dabei auch ermitteln, wie hoch die Lasten für den Steuerzahler sind.

Die WestLB war Ende Juni 2012 abgewickelt worden. Die Vorgänge rund um die Bank haben für Land und Steuerzahler Milliardenlasten verursacht. Weitere hohe Belastungen werden erwartet. Nach CDU-Darstellung haben "falsches Management, ein Versagen der Kontrolle und mutwillige politische Fehlentscheidungen" den Steuerzahler fast 30 Milliarden Euro gekostet.

So heiß ist das San-Fermin-Fest

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.