Gewinnsprung für Mattel

Teilen

Der Spielzeug-Riese Mattel kann sich schon vor dem Weihnachtsgeschäft über einen Gewinnsprung von gut einem Fünftel freuen. Der Umsatz legte im dritten Quartal im Jahresvergleich um 4 Prozent auf 2,08 Milliarden Dollar zu. Die Schwäche bei Klassikern wie Barbie oder Hot Wheels wurde durch andere Bereiche mehr als ausgeglichen, besonders stark war das Wachstum bei Mädchen-Marken. Der Gewinn wuchs um 22 Prozent auf 365,9 Millionen Dollar.

Während die Barbie mit einem weltweiten Umsatzrückgang von vier Prozent schwächelte, legte sonstiges Mädchenspielzeug um 57 Prozent zu. Der Schub kam vor allem durch die neue Puppenserie Monster High, wie Mattel erklärte. Bei Autospielzeug mit den Marken Hot Wheels, Matchbox und Tyco RC gab es einen Rückgang um ein Prozent. Dagegen legte das Fisher-Price-Spielzeug für Kleinkinder um sechs Prozent zu und die Marke American Girl wuchs sogar um 16 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.