Gold

Ukraine-Konflikt: Anleger stürzen sich jetzt auf Gold

Teilen

Der Goldpreis stieg seit Freitag um zwei Prozent. An den Aktienmärkten herrscht Kriegs-Angst - und Anleger flüchten jetzt verstärkt in die Anti-Krisenwährung Gold. 

Eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold notierte am Montagvormittag in London bei 1.856,98 US-Dollar. Gegenüber dem Vortag bedeutet das kaum eine Veränderung - allerdings steigt der Goldpreis seit Freitag stark. In Angst vor einer Eskalation des Russland-Ukraine-Konflikts kaufen die Anleger verstärkt Gold. 

Größter Preissprung seit fast vier Monaten

Seit Freitagnachmittag ist der Goldpreis um zwei Prozent nach oben gegangen - das ist der höchste Anstieg seit fast vier Monaten.  

Hintergrund des Preissprungs war die Warnung von US-Geheimdiensten, dass eine russische Invasion in der Ukraine unmittelbar bevorstehe. "Gold war daraufhin als sicherer Hafen stark gefragt", so die Analysten der Commerzbank. Auch die explodierende Inflation treibt den Goldpreis an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.