Goldman Sachs sagt weltweite Aktienrally voraus

Teilen

Die Investmentbank Goldman Sachs rechnet in den kommenden zwei Jahren mit einem Börsen-Boom. "Die globalen Aktienmärkte werden bis Ende 2015 um 43 Prozent steigen", sagte Philip Holzer, der stellvertretender Deutschlandchef von Goldman Sachs, am Dienstag in Frankfurt. Besonders gut seien die Perspektiven in Europa. Viele amerikanische Investoren, die wegen der Euro-Schuldenkrise lange einen Bogen um den Kontinent machten, seien nun wieder verstärkt in Europa aktiv.

In den vergangenen Jahren hätten ihn Investoren stets gefragt, wann die Eurozone zerbreche, sagte Holzer. "Der Wille der europäischen Politik, den Euro zu erhalten, ist in Amerika unterschätzt worden." Angesichts der Rettungsmaßnahmen der Europäischen Zentralbank und erster Fortschritte in den Krisenländern habe inzwischen jedoch ein Umdenken stattgefunden. Investoren würden sich wieder verstärkt auf die Kennziffern und Perspektiven der Unternehmen konzentrieren, sagte Holzer.

Lesen Sie auch

Der deutsche Leitindex Dax war am Montag auf ein Rekordhoch gestiegen, und der MSCI-Weltindex kletterte auf den höchsten Stand seit Juni 2008. Grund für die Aktienrally war die Hoffnung, dass die US-Notenbank auch nach dem Abtritt von Fed-Chef Ben Bernanke an ihrer ultra-lockeren Geldpolitik festhält. Nach dem Verzicht des früheren Finanzministers Lawrence Summers hat Fed-Vizepräsidentin Janet Yellen die besten Karten auf die Nachfolge von Bernanke - auch sie gilt als Verfechterin einer lockeren Geldpolitik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.