Goldman Sachs will bei Pirelli einsteigen

Teilen

Die US-Investmentbank Goldman Sachs will bei Pirelli einsteigen. Verhandlungen des Private-Equity-Fonds mit dem Chef des italienischen Reifenherstellers Marco Tronchetti Provera seien im Gange, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Freitag.

Tronchetti Provera hat für 2017 seinen Rückzug aus der Geschäftsführung und auch aus dem Aktionärskreis von Pirelli angekündigt. "In vier Jahren hoffe ich, mehr Zeit zum Segeln zu haben", sagte Tronchetti Provera im Interview mit der FAZ. Der Unternehmer wird am 18. Jänner 65 Jahre alt.

Tronchetti Provera hat vor wenigen Wochen versprochen, dass der Umsatz des Pirelli-Konzerns von 2013 bis 2016 um 21 Prozent auf 7,5 Mrd. Euro steigen solle. Die Kapitalrendite (Return on Investment, ROI) soll sich von 18 auf 27 Prozent verbessern, die operative Umsatzrendite von 13 auf 15 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.