Goldpreis klettert auf ein neues Rekordhoch

Teilen

Am Dienstag kletterte der Preis für die Feinunze (31,1 g) bis auf 1.080,60 Dollar (737,2 Euro). Zuletzt gab der Preis etwas nach, die Feinunze kostete noch 1.078,20 Dollar. Im Mittagshandel hatte die Feinunze noch 1.055,00 Dollar gekostet.

"Die Entscheidung Indiens, dem Internationalen Währungsfonds (IWF) 200 t Gold abzukaufen, hat den Goldpreis beflügelt", sagte Carsten Fritsch, Rohstoffexperte bei der Commerzbank. "Es ist bemerkenswert, dass sich die Notenbanken von Schwellenländern auch nicht von dem derzeit hohen Goldpreis von Käufen abschrecken lassen."

Damit sei bereits knapp die Hälfte der geplanten IWF-Goldverkäufe in Höhe von 403 t abgewickelt. Fritsch erwartet, dass die restlichen 203 Tonnen von China aufgekauft werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.