Großhandelspreise stiegen im Juni um 0,4 Prozent

Teilen

Der Index der Großhandelspreise ist im Juni verglichen mit Mai um 0,3 Prozent auf 109,7 Punkte gesunken, wie aus aktuellen Berechnungen der Statistik Austria hervorgeht. Verglichen mit dem Vorjahresmonat wird allerdings ein Plus von 0,4 Prozent verzeichnet.

Die größte Preissteigerung gab es im Verhältnis zu Juni 2012 demnach für "Obst, Gemüse und Kartoffeln" in Höhe von 18,2 Prozent, gefolgt von "Bekleidung" (+7,6 Prozent), "Getreide, Saatgut und Futtermittel" (+7,0). Jeweils um 5,1 Prozent im Preis steigerten sich laut Statistik Austria "Sportartikel" sowie "Tapeten und Fußbodenbeläge". Deutlich billiger wurden "Altmaterial und Reststoffe" (-23,6 Prozent), "Foto- und optische Erzeugnisse" (-9,0) sowie "Eisen und Stahl" (-6,2).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.