Hagleitner übernimmt Produktion von Lift Plastics

Teilen

Die Hagleitner Gruppe mit Sitz in Zell am See hat die Produktion von Kunststoff-Spritzgussteilen ihres langjährigen Lieferanten Lift Plastics in Ternitz übernommen, der im vergangenen Sommer Insolvenz angemeldet hatte. Dadurch können in der Region langfristig 24 Arbeitsplätze gesichert werden.

Für die Unternehmensgruppe entsteht dadurch ein vierter Produktionsbereich - neben Papierkonvertierung, chemisch-technischer Produktion und Spenderbau. Für den neuen Geschäftszweig wurde das Tochterunternehmen Hagleitner Technics GmbH (HTE) gegründet.

Die Belegschaft am Standort Ternitz ist mit allen Rechten und Pflichten mitübernommen worden und kann von Hagleitner auch langfristig gehalten werden.

Außerdem hat Hagleitner eine neu gebaute Geschäftsstelle in Nubaky bei Prag eröffnet, mit der dem starken Absatz in Tschechien Rechnung getragen werden soll. Die Entwicklung und Erzeugung der Produkte erfolgt aber weiterhin in Österreich. Der tschechische Standort wird wie alle Geschäftsstellen im Ausland ausschließlich im Vertrieb tätig sein. Die tschechische Tochter wurde 2004 gegründet, derzeit betreuen 21 Mitarbeiter mehr als 3.000 Kunden.

Die 1971 gegründete Hagleitner-Gruppe vertreibt mehr als 600 Produkte für die Waschraum-, Wäsche-, Küchen- und Objekthygiene an 177 Partner in 55 Ländern und hat in Deutschland, der Slowakei, Tschechien, Ungarn, Italien, Slowenien und Kroatien Tochtergesellschaften. Insgesamt werden mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2008/09 wurde ein Umsatz von mehr als 64 Mio. Euro erzielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.