Heimische Banken vergeben weiter mehr Kredite

Teilen

Die Stabilisierung der Kreditvergabepolitik der Institute, die bereits im 3. Quartal eingesetzt hat, hat sich im 4. Quartal fortgesetzt. Dies zeigen laut OeNB Ergebnisse einer Umfrage über das Kreditgeschäft, bei der die Kreditmanager führender Banken befragt wurden.

Die 2 Jahre lang durch die Finanzkrise beeinträchtigten Refinanzierungsbedingungen der heimischen Banken auf den Geld- und Kapitalmärkten hätten sich im 4. Quartal weiter verbessert. Dazu trugen laut den Kreditmanagern die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen für die Branche bei.

Für Firmenkunden ließen die Banken ihre Kreditrichtlinien im 4. Quartal zum zweiten Mal unverändert, auch jetzt im 1. Quartal dürften sie stabil bleiben, so die Erwartung der befragten Banken. Die Zinsspannen würden erstmals seit 2007 wieder leicht gelockert. Für Privatkunden blieb die Kreditpolitik im 4. Quartal gleich. Die Kreditbedingungen für Wohnbaufinanzierungen und Konsumkredite seien unverändert geblieben, das wird auch für das 1. Quartal erwartet.

Die aktuelle Stabilisierung der Kreditpolitik könnte über einen längeren Zeitraum anhalten, ergab die Befragung. Für das laufende Jahr gehen die Institute von keiner Änderung der Kreditrichtlinien aus - mit Ausnahme von KMU-Finanzierung, wo eine, allerdings nur sehr geringfügige, "Straffung der Standards" erwartet werde. An der Befragung durch die Euroraum-Zentralbanken im Jänner nahmen in Österreich fünf führende Institute teil, im ganzen Euroraum 120.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.