Platz 19

Li Ka-shing

Teilen

Der 88-jährige Handelsunternehmer und Investor besitzt laut Forbes ein geschätztes Vermögen von 31,2 Milliarden US-Dollar.

Li Ka-shing wurde am 13. Juni 1928 in Chaozhou geboren. Er ist Handelsunternehmer und Inverstor in Hongkong. Sein Vermögen verdankt er einer Firma für Plastikblumen.

In seinen Jugendjahren flüchtete Li Ka-shing vor den japanischen Besetzern aus seiner Heimat Südchina und zog nach Hongkong. Im Alter von zarten 19 Jahren gründete er bereits seine erste eigene Firma. Diese stellte Plastikblumen her und exportierte diese vor allem in die USA. Durch sein unternehmerisches Geschick vermehrte Li Ka-shing sein Vermögen stetig.

1979 wurde er Mehrheitsaktionär von Hutchinson Whampoa Limited und er ist mit 40 Prozent an der Drogeriemarktkette Rossmann beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo