Ma Huateng

Platz 17

Ma Huateng

Der aus China stammende Mulitmilliardär Ma Huateng ist Leiter des Internet-Unternehmens Tencent und verfügt über ein Vermögen, das auf 85,7 Milliarden US Dollar geschätzt wird.

Als studierter Ingenieurwissenschaftler und Informatiker gründete er schon wenige Jahre nach Abschluss seiner Ausbildung das Unternehmen, das ihn zu großem Wohlstand verhelfen würde. Zusätzlich zu seiner Leitungsfunktion von „Tencent“ gründete Ma Huateng die besonders in China populäre Plattform „WeChat“, die täglich über 960 Millionen Nutzer aufweist. Damit ist „WeChat“ heute die weltweit größte Instant-Messaging Plattform.

Bereits mit 34 Jahren zählte der mittlerweile 48-jährige Ma Huateng mit dem Spitznamen „Pony“ zu den reichsten Chinesen, heute belegt er Platz 17 der reichsten Menschen der Welt.