Spekulationen um Pläne von René Benko

Kommt Luxuskaufhaus wie KadeWe in Wien?

Teilen

Benko hat den Leiner-Flagship-Store auf der Wiener Mariahilfer Straße gekauft. Eine ideale Location für ein Luxuskaufhaus à la KadeWe?

Es war der spektakulärste Blitz-Deal der letzten Wochen: Der Tiroler Immobilienmilliardär René Benko kaufte Ende Dezember praktisch über Nacht den Leiner-Flagship-Store auf der Wiener Mariahilfer Straße vom südafrikanischen Möbelkonzern Steinhoff, dem Eigentümer von Kika/Leiner. Hintergrund sind Finanzengpässe bei Steinhoff nach einem Bilanzskandal. Leiner hat aber einen Mietvertrag bis 2030.

Doch was bringt Benko der Deal – außer den Mieteinnahmen, die laut Trend bei guten 3,9 Mio. Euro im Jahr liegen? Laut Insidern könnte Benko für die Zukunft hier endlich einen Standort für seine Pläne eines Luxuskaufhauses nach dem Vorbild seines Berliner Shoppingtempels KaDeWe gefunden haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.