Die Opel-Dimensionen

Teilen

17 Stunden oder mehr nur Zuhören. Von Angela Sellner

Einen fixen Termin für die Unterzeichnung des Opel-Vertrags zu nennen ist nicht nur schwierig, weil letzte Punkte noch auszuverhandeln sind. Genau eingrenzen lässt sich der Zeitpunkt schon deshalb nicht, weil sich die Beteiligten nach dem Verhandlungs-Marathon noch im Dauer-Zuhören üben müssen.

Denn das mehrere Hundert Seiten starke Vertragswerk muss den Unterzeichnern komplett vorgelesen werden. "Mehr als 30 Seiten pro Stunde sind nicht zu schaffen“, so ein Notar zu ÖSTERREICH. Bei 500 Seiten wären das knapp 17 Stunden nonstop. Gut möglich, dass der Opel-Vertrag noch dicker ist. Im Endspurt wird die Geduld der Vertragsparteien also noch ganz anders auf die Probe gestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.