International

Tesla auf Expansionskurs: 12 Giga-Fabriken geplant

Teilen

Tesla-Chef Elon Musk trimmt den Elektroautobauer scharf auf weiteres Wachstum. Noch heuer will er einen Standort für eine neue Fabrik bekanntgeben.

Der weltgrößte Elektroautobauer Tesla plant den Bau weiterer Fabriken. Er werde möglicherweise noch heuer einen neuen Standort ankündigen, sagte Konzernchef Elon Musk am Donnerstag auf der Aktionärsversammlung des US-Unternehmens.

Aktuell vier große Fabriken

Perspektivisch gehe er von weltweit zehn bis zwölf sogenannten Gigafactories aus. Derzeit betreibt Tesla große Fabriken in Kalifornien und Shanghai und baut zwei weitere in Grünheide bei Berlin und Austin im US-Bundesstaat Texas auf.

Bis Ende 2022 will der Autobauer auf eine jährliche Produktionsrate von zwei Millionen Fahrzeugen kommen. Damit rückt Tesla in Schlagdistanz zum Absatz von Premiumherstellern wie BMW und Mercedes-Benz heran.

Fehlende Batterien, stockende Lieferketten

Die Produktionsanläufe in Austin und im deutschen Grünheide liefen zuletzt allerdings nicht reibungslos. Musk hatte im Juni erklärt, die beiden Werke verlören aktuell Milliarden, weil Batterien fehlten und Lieferketten stockten. Alle großen Autobauer kämpfen derzeit auch mit steigenden Rohstoff- und Energiekosten.

 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.