Erstmals seit 1979

Iran kauft Flugzeuge von US-Hersteller Boeing

Teilen

Anfang des Jahres wurden die meisten Sanktionen aufgehoben.

Der Iran kauft nach eigenen Angaben Flugzeuge des US-Herstellers Boeing. Einzelheiten des Abkommens würden in den nächsten Tagen bekanntgegeben, sagte Verkehrs- und Stadtentwicklungsminister Abbas Achundi einer Meldung der iranischen Nachrichtenagentur Mehr vom Dienstag zufolge. Es wäre die erste Bestellung des Landes bei dem US-Unternehmen seit der islamischen Revolution 1979.

Sanktionen aufgehoben
Im Jänner hatte der Iran 118 Maschinen des europäischen Flugzeugbauers Airbus zum Listenpreis von 27 Mrd. Dollar bestellt. Anfang des Jahres wurden die meisten Sanktionen gegen den Iran aufgehoben, nachdem das Land einer Beschränkung seines Atomprogramms zugestimmt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.