Laut Studie

Jeder Zweite im Urlaub erreichbar

Teilen

Smartphone & Co. führen zu immer mehr Abreitsstress in der Freizeit.

Entspannung im Urlaub? Wie der Radiosender Ö3 berichtet ist dieser Zustand für Österreichs Arbeitsnehmer nicht die Norm. Laut einer Studie des Urlaubsforscher Peter Zellmann ist knapp jeder zweite Arbeitsnehmer auch im Urlaub für seinen Chef erreichbar. Möglich machen die ständige Verfügbarkeit Smartphone & Co.

Laut Zellmann besteht dafür jedoch in den meisten Fällen kein Zwang. Knapp drei Viertel der „Urlaubs-Brecher“ tut dies aus freien Stücken. Viele wollen auch in ihrer Freizeit mitbekommen, was an ihrem Arbeitsplatz passiert, so der Forscher. Aber es gibt auch Unternehmen die eine ständige Verfügbarkeit verlangen. Gewerkschaft und Arbeiterkammer wollen sich für eine handyfreie Freizeit einsetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.