Der US-Lebensmittelkonzern Kraft Foods hat im vierten Quartal dank Kostensenkungen deutlich mehr verdient als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn kletterte auf 931 Millionen Dollar (685,92 Mio. Euro) von 90 Mio. Dollar, wie das Unternehmen mit Marken wie Milka oder Philadelphia mitteilte. Der Netto-Umsatz erhöhte sich um 2,3 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar.
Der Konzern profitierte von einem dicken Buchgewinn im Zusammenhang mit einem Pensionsprogramm. Im nachbörslichen Handel bewegte sich die Kraft-Foods-Aktie kaum.
Kraft hatte sich 2012 in zwei Teile aufgespalten und die Snacksparte unter dem Namen Mondelez ausgegliedert. Unter diesem Namen sind nun weltweit bekannte Marken wie Milka oder Jacobs gebündelt. Kraft selbst steht dagegen für den kleineren nordamerikanischen Bereich mit der US-Getränke- und Käsesparte, das Geschäft mit Fertigprodukten sowie die Nicht-Snack-Sparten in Kanada.