Entgeltliche Einschaltung

Hershey im Cadbury-Übernahmekampf geschlagen

Teilen

Der amerikanische Lebensmittel-Multi Kraft ist der endgültigen Übernahme des britischen Süßwaren-Herstellers Cadbury ganz nahe. Der rivalisierende Schokoladen-Produzent Hershey hat laut der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg die Idee eines Gegenangebots aufgegeben. Die Entscheidung sei bei einer Sitzung des Verwaltungsrats gefallen, hieß es. Schon am Freitag könne dies offiziell verkündet werden.

Kraft hatte das widerspenstige Cadbury-Management erst am Dienstag auf seine Seite gezogen, indem der Konzern seine Offerte auf 11,5 Milliarden Pfund (13,1 Mrd Euro) erhöhte. Damit endete ein monatelanges Ringen, indem sich Cadbury auch hilfesuchend an den Wettbewerber Hershey gewandt hatte. Der US-Konzern sollte als sogenannter "Weißer Ritter" auftreten und Kraft mit einem eigenen Angebot ausstechen.

Branchenkenner hatten jedoch von Anfang an bezweifelt, dass Hershey das nötige Geld aufbringen kann. Selbst der deutlich größere Kraft-Konzern war gezwungen, sein US-Pizzageschäft zu verkaufen, um die Kasse zu füllen. Die Übernahme ist perfekt, wenn mehr als die Hälfte der Cadbury-Aktionäre das Angebot der Amerikaner annehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.