Entgeltliche Einschaltung

H&M eröffnet auch 2010 zahlreiche neue Läden

Teilen

Der Expansionsdrang der Mode-Kette geht weiter: Nach 250 neuen Läden 2009 sollen heuer weitere 240 Filialen eröffnet werden. "Unser Wachstumsziel ist, die Zahl der Geschäfte jährlich um 10-15 % zu steigern". Der Umsatz stieg konzernweit um 14,5 % auf 101,4 Mrd. Kronen, in Österreich um 10 %.

Die Zahl der H&M-Läden würde damit auf mehr als 2.200 weltweit klettern. Dabei wollen die Schweden weitere weiße Flecken auf ihrer Landkarte streichen: Nach den ersten H&M-Filialen in Russland, im Libanon und in Peking im Vorjahr, soll nun auch der Markt in Südkorea und Israel erobert werden. Der Schwerpunkt der Neueröffnungen liegt in den USA, Großbritannien, China, Frankreich, Deutschland und Italien.

Allerdings geht die kräftige Expansion nicht mit einer Zunahme der Belegschaft einher. 2008/09 standen bei Hennes & Mauritz im Durchschnitt weltweit 53.476 (53.340) Vollzeitstellen auf den Gehaltslisten.

Die Neueröffnungen schlagen sich deutlich in den Geschäftszahlen nieder: Im abgelaufenen Geschäftsjahr kletterte der Konzernumsatz um 14,5 % auf 101,4 Mrd. Kronen (derzeit knapp 9,9 Mrd. Euro). Der Nettogewinn legte um 7,1 % auf 16,4 Mrd. Kronen zu.

In Österreich stieg der Umsatz um 10 % auf 5,5 Mio. Kronen, auf Euro-Basis wurde jedoch ein Minus von 2 % verbucht. Die Zahl der Geschäfte ist hierzulande um drei auf 63 gestiegen, wobei 5 neu eröffnet wurden und 2 zugesperrt haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.