Entgeltliche Einschaltung

Ikea: Seit 9 Jahren eine Gewinnmaschine

Teilen

Die schwedische Möbelkette hat seit 2000 fast durchwegs steigende Milliarden-Gewinne eingefahren und auch die Finanzkrise ohne rote Zahlen überstanden. Die Wirtschaftstageszeitung "Dagens Industri" gab an, dass die Ingka Holding, seit dem Jahrtausendwechsel bis 2008 mehr als 200 Mrd. Kronen (19,4 Mrd. Euro) Gewinn vor Steuern ausgewiesen hat.

Das Blatt nannte als Quelle interne Geschäftsberichte. Der weiter von Firmengründer Ingvar Kamprad (83) kontrollierte Möbelkonzern gibt öffentlich nur Umsatzzahlen bekannt, aber keine Erträge.

Weiters hieß es in dem Bericht, dass der Ikea-Gewinn von 15,5 Mrd. Kronen im Jahr 2003 ununterbrochen bis auf den Rekord von 30 Mrd. Kronen 2007 gestiegen sei. Danach habe 2008 einen leichten Rückgang um 4 % gegeben. Zur Verwendung der Gewinne hieß es in "Dagens Industri", dass gut die Hälfte zur Finanzierung von insgesamt 140 neuen Warenhäusern in diesem Jahrzehnt eingesetzt wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.