Entgeltliche Einschaltung

Inflation: Nahrungsmittel-Preise leicht gesunken

Teilen

Die Preise steigen in Österreich wieder. Die Verbrauchpreise waren im August 2009 um 0,3 Prozent höher als im August 2008, wie die Statistik Austria bekanntgab. Damit setzte die Teuerung nach zwei rückläufigen Werten im Juni (minus 0,1 Prozent) und Juli (minus 0,3 Prozent) wieder ein und erreichte die Rate des Monats Mai. Einen leichten Rückgang gab es hingegen bei der Gruppe "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke".

Nach den Teuerungsschüben des Vorjahres im August gab es bei der Gruppe "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" im Jahresvergleich einen durchschnittlichen Rückgang um 0,6 Prozent. Dabei wurden Verbilligungen bei Obst (minus 11 Prozent), Molkereiprodukten und Eiern (minus 3 Prozent) durch Preisanstiege bei Fleisch und Fleischwaren (plus 1 Prozent) sowie bei Zucker, Marmelade, Honig, Süßwaren (+4 Prozent) nahezu ausgeglichen.

Gegenüber dem Vormonat Juli 2009 stieg das durchschnittliche Preisniveau um 0,4 Prozent. Die harmonisierte Inflationsrate (HVPI 2005) für August 2009 betrug im Jahresabstand plus 0,1 Prozent, nach minus 0,4 Prozent im Juli und minus 0,3 Prozent im Juni. Der Preisindex für Pensionistenhaushalte (PIPH 2005) war im August 2009 um 0,7 Prozent höher als im Jahr davor, nach einem Plus von 0,1 Prozent im Juli und von 0,6 Prozent im Juni.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.