Entgeltliche Einschaltung

Kraft schließt Cadbury-Werk: Wut in England

Teilen

Der US-Nahrungsmittelriese Kraft hat sich schon kurz nach der Übernahme des britischen Schokoladenherstellers Cadbury in England unbeliebt gemacht. Trotz anderslautender Versprechen kündigte der US-Konzern an, das Traditionswerk im südwestenglischen Somerdale zu schließen. Damit gehen bis 2011 rund 400 Jobs verloren. Die britische Regierung und Gewerkschaften zeigten sich empört.

"Das sendet die denkbar schlechteste Botschaft an die restlichen 6.000 Cadbury-Mitarbeiter in Großbritannien und Irland - die, dass sich Kraft wenig um seine Arbeiter kümmert", sagte Jennie Formby von der Gewerkschaft Unite. Wirtschaftsminister Peter Mandelson sagte: "Kraft hat mir keine Anzeichen von dieser Ankündigung gegeben, als wir uns letzte Woche getroffen haben." Dies werde nun die Befürchtungen bestätigen, dass die Übernahme in Stellenstreichungen endet.

Vor einer Woche hatten die Cadbury-Aktionäre die Übernahme abgesegnet. Der Konzern Kraft, der Marken wie Philadelphia, Toblerone und Milka herstellt, hatte mehr als 5 Monate um den Schokoproduzenten Cadbury gebuhlt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.