Entgeltliche Einschaltung

K+S nach Übernahme weltgrößter Salzanbieter

Teilen

Der Kasseler Düngemittelhersteller hat die Übernahme von Morton Salt abgeschlossen und ist damit zum weltweit führenden Salzanbieter geworden.

Der Vertrag mit dem Chicagoer Unternehmen wurde am Donnerstag in New York (1.10.) unterzeichnet. Abzüglich vorläufig festgestellter Schulden ergebe sich eine Nettozahlung von 1,576 Mrd. Dollar (1,084 Mrd. Euro) in bar. Die Produktionskapazität beider Unternehmen erreiche fast 30 Mio. t.

Wegen der regional unterschiedlichen Aufstellung und der geringen Überschneidungen im operativen Geschäft ergänzten sich Morton und K+S in idealer Weise, sagte K+S-Vorstandschef Norbert Steiner. "Beide Unternehmen verbindet eine lange Tradition im Salzgeschäft. Die Voraussetzungen für eine reibungslose Integration und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kollegen von Morton Salt sind optimal."

Morton betreibt mit seinen 2.900 Mitarbeitern sechs Steinsalzbergwerke, sieben Solar- und zehn Siedesalzanlagen und 62 Lagerhäuser und 61 Distributionszentren in Nordamerika. Die jährliche Produktionskapazität beläuft sich auf knapp 13 Mio. t. Im vergangenen Jahr wies die 1848 gegründete Morton Salt laut K+S einen Umsatz von 1,2 Mrd. Dollar auf und ein EBITDA von 270 Mio. Dollar aus. Mit dem Haushaltssalz "Umbrella Girl" hat Morton Salt in den USA eine der bekanntesten Marken überhaupt.

Erst am Montag hatte die Übernahme die letzte Hürde genommen. Die Transaktion verstoße nach dem angekündigten Verkauf des größten Teils des K+S-Streusalzgeschäfts in den US-Bundesstaaten Maine und Connecticut nicht gegen das amerikanische Wettbewerbsrecht, hatte die Kartellbehörde FTC in Washington mitgeteilt. K+S hatte sich erst vor wenigen Tagen über den Verkauf einer Anleihe am Kapitalmarkt 750 Mio. Euro in die Kasse geholt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.