Entgeltliche Einschaltung

Schweizer Coop fährt Umsatzplus ein

Teilen

Der Schweizer Einzelhandelsriese Coop spürt die Finanzkrise kaum: Per Ende August lag der Umsatz 2 Prozent über der Vorjahresperiode, sagte Coop-Chef Hansueli Loosli im Interview mit der "SonntagsZeitung". Das Wachstum verflache sich aber.

"Dieses Jahr erwarte ich kein Weihnachtswunder", sagte Loosli. Grund hierfür seien die tieferen Preise bei Früchten, Gemüse, Fisch und Fleisch. Auch entwickelten sich nicht alle Sparten gleich gut. So sei beispielsweise bei der Möbelkette TopTip ein Umsatzrückgang von 4 Prozent zu verzeichnen.

Angesprochen auf die im Jänner lancierte Preisoffensive bei den Markenartikeln zog Loosli positive Bilanz. "Die Preise von Lidl zeigen uns, dass wir mit dem Abschlag das Richtige getan haben. Aber es war vor allem ein Gleichziehen mit Denner."

Das Diskont-Sortiment laufe sehr gut, einige Warengruppen hätten um über 10 Prozent zugelegt. Weitere angekündigte Preisabschläge der Konkurrenz warte Coop vorerst einmal ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.