Entgeltliche Einschaltung

"Im Moment überfüllt"

Tausende "Schnäppchenjäger" im Kaufhaus Tyrol

Teilen

Schilder mit der Aufschrift "Im Moment überfüllt. Bitte warten", aus Sicherheitsgründen abgeschaltete Rolltreppen, wegen der Menschenmassen gesperrte Geschäfte und Geschoße - dieses Bild hat die Besucher des Kaufhaus Tyrol in den ersten Stunden seiner Neueröffnung am frühen Donnerstagvormittag empfangen. Tausende Personen hatten das Gebäude gestürmt, Hunderte waren zur Schnäppchenjagd in die Filiale einer Elektrohandelskette gekommen.

Bereits 7 Minuten nach Öffnung der Pforten gab es für die kaufwütige Menschenmasse nur mehr Blockabfertigung. Im Inneren wurden die von Immobilieninvestor Rene Benko immer wieder in den Mittelpunkt gerückten Rolltreppen aus Sicherheitsgründen gleich wieder abgeschaltet. Drängelnde Besucher seien gestürzt, erklärte ein Security-Beamter. Sie wurden über die Stiegenhäuser geschleust, die nach wenigen Minuten ebenfalls verstopft waren.

Alarmsignale von Sicherheitsanlagen der Geschäfte durchdrangen das Getümmel der Menschen. "So einen Ansturm hätte ich nie erwartet", meinte eine Passantin kopfschüttelnd. Bereits 30 Minuten nach der Eröffnung musste die Elektrohandelskette wieder schließen.

Sie hatte mit "Sensationspreisen" für Computer und Monitore, Plasmabildschirme, i-Pods, Digitale Spiegelreflexkameras sowie Waschmaschinen oder Gefrierschränke ihre Käufer gelockt. Ganze Scharen verließen mit mehreren Kartons bepackt das Kaufhaus und zeigten sich zufrieden, es "geschafft" zu haben.

Gegen 8.45 Uhr wurde schließlich das Kaufhaus Tyrol nach Angaben des Security-Einsatzleiters von außen komplett gesperrt. Auch im Inneren war für die Besucher im 2. Geschoß der Rundgang zu Ende. "Aus Sicherheitsgründen müssen das 3. und 4. Obergeschoß gesperrt werden", verkündete ein Lautsprecher, "sobald sich die Lage entspannt, werden sie wieder geöffnet." Rund 30 Security-Männer waren vor Ort, zusätzlich sorgten 23 Security im Elektrogeschäft für Ordnung. Auch die Polizei stand mit rund einem Dutzend Kräften im Einsatz.

Aber nicht nur Kaufwütige lockte das neu eröffnete Gebäude an. Ein Demonstrant wies mit Schildern auf den geschichtlichen Hintergrund des 1938 arisierten Kaufhaus Tyrol hin: "Niemals, auch am Eröffnungstag, darf vergessen werden, was Juden angetan wurde."

"Jedes gestohlene Gut ist freudloser Besitz", stand darauf zu lesen. 1908 hatte Viktor Schwarz dort das Kaufhaus Bauer & Schwarz eröffnet. Am Vorabend war bei der "Voreröffnung" mit prominenten Gästen unter anderem auch die heute in den USA lebende Enkelin von Viktor Schwarz, Vera Adams, anwesend. Rund 700 "VIPs" ließen sich vom Neubau und einer aufwendigen Show verzaubern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.