Entgeltliche Einschaltung

Weinbauschule Krems plant Kompetenzzentrum

Teilen

Neben Verkost- und Verkaufsraum sowie Beratungslabor soll es auch eine Rot- und Weißweinverarbeitung bis zur Abfüllung geben.

Laut dem Direktor der Wein- und Obstbauschule Krems, Dieter Faltl, soll hier erstmals die Ernte 2013 verarbeitet werden. Das neue Weinkompetenzzentrum soll nicht nur Schulungszentrum für die Jugend sein, sondern auch ein Gemeinschaftszentrum, wo sich Betriebe neue Ideen holen können.

Zudem ist der Einzug des Bundesamtes für Weinbau eine Aufwertung für den Standort. Das Bundesamt hat in Niederösterreich neben Krems auch Außenstellen in Retz, Poysdorf und Baden und gehört zu den modernst ausgestatteten Weinuntersuchungszentren Europas. In Krems werden jährlich rund 9.500 Qualitätsweine von rund 2.500 Weinbaubetrieben analysiert und beurteilt.

Konjunkturpaket für die Landwirtschaftlichen Fachschulen

Nach einem Landtagsbeschluss vom 1.10. werde es ein Konjunkturpaket für die Landwirtschaftlichen Fachschulen geben. Rund 48 Mio. Euro sollen für die Modernisierung von 14 Schulen in den nächsten 4 Jahren aufgewandt werden. Ein Schwerpunkt sei dabei das Weinkompetenzzentrum Krems, erläuterte Landwirtschaftlandesrat Stephan Pernkopf. Es werde Investitionen von 5,5 Mio. Euro geben und 0,6 Mio. für das Bundesamt für Weinbau. Die generelle Zusage vom Bund liege vor, so Pernkopf.

Die steigenden Schülerzahlen seien ein Beweis für das "gute Ausbildungsangebot", so Pernkopf. Seit dem Schuljahr 2000/01 sei die Schülerzahl um rund 30 % gestiegen. In diesem Jahr wurde der bisherige Höchststand mit 3.364 Schülern erreicht. Immerhin habe Niederösterreich eine Weinbaufläche von rund 30.000 ha. Das entspricht 60 % der österreichischen Weinbaufläche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.