Lufthansa streicht Eurowings zusammen

Teilen

Die AUA-Mutter setzt ihren Sparkurs fort. Bei Eurowings werden Flieger für immer am Boden bleiben, Mitarbeiter werden abgebaut.

Die Lufthansa, Mutter der AUA, treibt ihr Sparprogramm im defizitären Europaverkehr voran. Beim Regionalflugpartner Eurowings sollen mit Beginn des Sommerflugplans Ende März sukzessive 19 Flugzeuge stillgelegt werden, wie Eurowings am Dienstag mitteilte. Damit schrumpft das Unternehmen um mehr als die Hälfte - noch sind dort 34 Maschinen im Einsatz.

Auf die derzeit noch 1.260 Mitarbeiter kommt gleichzeitig ein "deutlicher Stellenabbau" zu. Nach Angaben eines Sprechers sollen im Zuge der Ausmusterung der Flugzeuge, die etwa ein Jahr dauert, mehrere hundert Stellen in der Verwaltung, dem Flugbetrieb und der Technik wegfallen.

Grund für den Schrumpfkurs sind die Verluste der Lufthansa im Regionalverkehr, wo der Airline die Konkurrenz der Billigflieger zu schaffen macht. Dennoch ist das Europanetz für Lufthansa wichtig, um an Drehscheiben wie Frankfurt oder München die großen Langstreckenflugzeuge nach Übersee zu füllen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.