Märkte und Börsen

Mark Zuckerberg verliert Hälfte seines Vermögens

Teilen

Das Vermögen von  Mark Zuckerberg schrumpft wegen starker Kursverluste der Facebook-Aktie. Heuer büßte er schon 71 Milliarden Dollar ein. Im Ranking der reichsten Menschen der Welt rutschte er auf Platz 20 ab.

Die meisten Tech-Milliardäre müssen angesichts abstürzender Aktienkurse derzeit Federn lassen. Aber keinen trifft es so hart wie Mark Zuckerberg, dessen großteils aus Facebook-Anteilen bestehendes Vermögen heuer bisher um 71 Milliarden Dollar geschrumpft ist.

Aktuell schätzt Bloomberg Zuckerberg noch auf 55 Milliarden Dollar, womit er nur mehr auf Platz 20 im Reichen-Ranking liegt. Vor zwei Jahren war er mit mehr als doppelt so viel (106 Mrd.) noch auf Rang 3 des "Billionaires Index".

Skepsis gegenüber Metaverse

Eine Ursache für den Sturz der Facebook-Aktien dürfte Skepsis gegenüber Zuckerbergs Metaverse-Projekt sein. Das Metaverse soll einen digitalen Raum schaffen, in dem virtuelle, erweiterte und physische Realität zusammenwirken sollen. Ob und wann dieser - für Zuckerberg - "große Durchbruch" kommen soll, zeichnet sich bisher nicht ab.

Außerdem kämpft Facebook mit sinkenden Nutzerzahlen und tut sich schwer, aufstrebenden Rivalen wie TikTok etwas entgegenzusetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.