Märkte und Börsen

Ab 1 Euro auch in teure Aktien investieren

Teilen

Der Smartphone-Broker Trade Republic führt den Handel mit Aktien-Bruchteilen ein. Damit können Anleger jetzt auch mit kleinem Budget in große Titel investieren.

Der Berliner Neo-Broker Trade Republic hat ein neues Produkt auch für Anleger in Österreich eingeführt. Ab sofort können Nutzer dort Bruchteile von Aktien erwerben  - zum gleichen Kurs wie ganze Aktien. Und zwar schon ab ganz kleinen Beträgen - schon mit einem Euro ist man dabei! Das soll den Zugang zur Börse leichter machen.

"Das Investieren demokratisieren"

"Viele Aktien sind einfach extrem teuer - sei es Apple, Amazon, Tesla -, daher können sich Kleinanleger daraus oft nur schwer ein Portfolio aufbauen", sagt Oswald Salcher, Österreich-Chef von Trade Republic, im oe24-Gespräch. Genau hier setzt Trade Republic mit seinem neuen Angebot an. Dem Unternehmen ist es ein Anliegen, "das Investieren zu demokratisieren" und jedem den Kapitalmarkt zugänglich zu machen.

Ab 1 Euro auch in teure Aktien investieren
© Trade Republic
× Ab 1 Euro auch in teure Aktien investieren
 Oswald Salcher, Trade Republic Österreich

 

Die hohen Preise einzelner Aktien sind für viele ein Hinderungsgrund, in Wertpapiere zu investieren. Tatsächlich sind 32 Prozent der deutschen DAX-Aktien teurer als 100 Euro, 55 Prozent der US-Technologiebörse Nasdaq notierenden Titel kosten mehr als 100 Dollar. Ganz zu schweigen von extrem hoch bewerteten Aktien, die in die Tausende gehen. 

Bruchteile von echten Aktien erwerben

Daher bietet Trade Republic jetzt den Handel mit Bruchteilen von Aktien an. Das heißt: Man investiert den Betrag, den man eben hat, und erwirbt dafür Bruchteile der Aktien, die man haben möchte. "Trade Republic kauft ganze Aktien, von welchen den Kunden dann die entsprechenden Teile gehören", erklärt Salcher. Schritt für Schritt könne man so ganze Aktien erwerben - und sich zudem schon mit den Bruchteilen ein diversifiziertes Depot aufbauen. 

Die Dividenden enthalten die Anleger auch ihrem Bruchteil gemäß. 

Mindest-Investment 1 Euro

Der Einstieg funktioniert ab 1 Euro. Neben Aktienbruchteilen ist es ebenso möglich, Bruchteile von ETFs zu erwerben. Auch das Verkaufen der Bruchteile funktioniert jederzeit zum aktuellen Kurs.

Trade Republic ist der erste europäische Broker, der seinen Anlegern die einfache Investition in jede Aktie und jeden ETF zu einem beliebigen Euro-Betrag ermöglicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.