Aufsteiger: Peter Hildebrand

Teilen

Der Betten-Reiter-Chef erwartet ein Umsatzplus trotz Konsumflaute .

Die Krise sorgt beim heimischen Familienunternehmen Betten Reiter nicht für schlaflose Nächte. Firmenchef Hildebrand (oben im Bild in der Mitte): "In Zeiten der Unsicherheit spenden vor allem die eigenen vier Wände Geborgenheit.“

Im abgelaufenen Geschäftsjahr betrug der Umsatz 66,7 Mio. Euro. Im aktuellen soll es noch mehr werden. Die geplante Expansion nach Osteuropa wurde wegen schlechter Währungsverhältnisse jedoch verschoben. Hierzulande gibt es laut Hildebrand aber "noch eine Menge Platz“ für neue Filialen. Der nächste Standort soll 2010 oder 2011 kommen.

Mit neuen Produkten soll die marktdominierende Position weiter ausgebaut werden. Voll im Trend: Memory Foam, ein Material aus Nasa-Labors, das sich über die Körpertemperatur perfekt der Schlafposition anpasst. Durch nachwachsende Rohstoffen wie Maisöl oder Holz zur Schaumstoffherstellung wird die Umwelt geschont. Außerdem forciert das Unternehmen die Verarbeitung fair gehandelter Rohstoffe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.