Nachfolger gefunden

Felix Graf wird CEO der NZZ-Mediengruppe

Teilen

Im Schweizer Medienhaus ist ein Nachfolger für Veit Dengler gefunden.

Der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe ernennt Felix Graf zum neuen CEO. Graf folgt damit auf den Österreicher Veit Dengler und tritt seine Funktion im Juni 2018 an. Dengler hatte das Schweizer Medien-Unternehmen im Juni 2017 verlassen.

Physiker wird Medien-Chef

Graf (50), promovierter Physiker, ist derzeit CEO der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) und Konzernleitungsmitglied der Axpo Holding. Bis zu Grafs Amtsantritt bleibt CFO Jörg Schnyder ad interim Vorsitzender der Unternehmensleitung.

«Die Digitalisierung hat das lange auf Printwerbung basierte Geschäftsmodell der Medienbranche auf den Kopf gestellt. Die qualitativ hochwertigen Angebote der NZZ-Mediengruppe unter diesem Vorzeichen in die Zukunft zu führen, reizt mich. Ich freue mich sehr, diesen Transformationsprozess gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen anzupacken», sagt Felix Graf.

 

 

Der Nachfolger des Österreichers Veit Dengler als CEO der Schweizer NZZ-Gruppe steht fest: Der Verwaltungsrat hat den 50-jährigen Felix Graf zum neuen CEO ernannt, das teilte das Medienunternehmen mit. Dengler war vier Jahre an der Spitze der NZZ-Mediengruppe mit dem Flaggschiff "Neue Zürcher Zeitung". Nach "Auffassungsunterschieden" über die künftige Ausrichtung verließ er im Sommer die Mediengruppe. Graf fungiert derzeit noch als CEO der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) und Konzernleitungsmitglied der Axpo Holding, mit 1. Juni wechselt er als CEO zur NZZ-Mediengruppe. Bis zu Grafs Amtsantritt bleibt CFO Jörg Schnyder Vorsitzender der Unternehmensleitung. "Die Digitalisierung hat das lange auf Printwerbung basierte Geschäftsmodell der Medienbranche auf den Kopf gestellt. Die qualitativ hochwertigen Angebote der NZZ-Mediengruppe unter diesem Vorzeichen in die Zukunft zu führen, reizt mich. Ich freue mich sehr, diesen Transformationsprozess gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen anzupacken", wird Graf in der Aussendung zitiert. - derstandard.at/2000068695703/NZZ-GruppeFelix-Graf-wird-Nachfolger-von-Veit-Dengler-als-CEO

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.