Karriere-Sprung

Ö1 hat einen neuen Sender-Chef

Teilen

Logische Personalentscheidung im ORF: Peter Klein wird definitiv zum Chef des Radiosenders Ö1 bestellt.

Peter Klein, schon bisher interimistischer Programmchef von Ö1, wurde nunmehr definitiv zum „Programmleiter (Channelmanager)“ von Radio Ö1 bestellt.ORF-Boss Alexander Wrabetz gab die Personlie heute, 29. September, bekannt. Klein sieht in seiner Bestellung eine "Anerkennung der Leistung des gesamten Ö1-Teams, speziell in diesem von vielen Reformen geprägten Jahr".

Neuer Chef zum Jubiläum

Wrabetz: „Peter Klein ist einer der besten Radiomacher des ORF. Es freut mich, ihn nunmehr zum Ö1-Chef bestellen zu können. Auf Basis der neuen gestärkten Senderstruktur wird Peter Klein gemeinsam mit seinem Team wesentlich dazu beitragen, dass Ö1, dessen 50-jähriges Bestehen wir heuer feiern, auch in den nächsten 50 Jahren bleibt, was es heute ist: der beliebteste Kultursender des heimischen Publikums und einer der besten in Europa!“

ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger würdigt Klein als "eine hervorragende Besetzung". Sie schätze dessen "fachliche Kompetenz und seine Leidenschaft", mit der er für den Sender eintrete.

Seit 1980 für ORF tätig

Klein, geboren 1953, war zunächst Volksschullehrer, studierte dann Psychologie und Politikwissenschaft in Innsbruck. Ab 1980 war er freier Mitarbeiter im ORF-Landesstudio Vorarlberg. Er war Gründungsredakteur der Ö1-Sendereihe „Tonspuren“. 2006 übernahm er die Leitung des Ressorts „Literatur, Hörspiel und Feature“ bei Österreich 1.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.