Zeit Verlagsgruppe steigert Umsatz

Kräftiges Plus

Zeit Verlagsgruppe steigert Umsatz

Die Zeit Verlagsgruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 3 Prozent auf 201 Mio. Euro gesteigert. Vor allem ein Plus bei den Vertriebserlösen habe dazu beigetragen, während der Anzeigenumsatz insgesamt stabil geblieben sei, teilte das Medienunternehmen ("Die Zeit", "Zeit Online") am Donnerstag in Hamburg mit. Überdurchschnittliches Wachstum gab es in beiden Bereichen im Digital-Geschäft.


Online-Umsatz wächst massiv

Der Online-Werbeumsatz stieg nach Verlagsangaben um 15 Prozent auf 18 Mio. Euro. Der Online-Vertriebsumsatz wuchs um 42 Prozent auf 7 Mio. Euro.
 

Neues Paid-Content-Modell

Grund dafür ist unter anderem das Paid-Content-Modell "Z+", das der Verlag 2017 eingeführt hatte, nach dem die Nutzer von "Zeit Online" für bestimmte Inhalte nun bezahlen müssen. Nicht zuletzt hat den Angaben zufolge die Digitalauflage deutlich zugelegt. Laut IVW gab es im Jänner 80.430 Digital-Abonnements. Jeder Dritte davon sei durch das neue Bezahlmodell zum Abschluss eines Abos motiviert worden.


2016: Wachstum bei 7 Prozent

In 2016 hatte die Zeit Verlagsgruppe ihren Umsatz um sieben Prozent auf 195,4 Millionen gesteigert. Angaben zum Gewinn machte das Unternehmen nicht.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum