Microsofts Suchmaschine Bing trotzt Google Marktanteile ab

Microsoft verzeichnet mit seiner neuen Suchmaschine Bing erste Erfolge im Kampf gegen die Übermacht von Google. Der Softwareriese jagt dem Erzrivalen in den USA Marktanteil ab, wie aus Daten des Marktforschers StatCounter hervorging.

Seit der Markteinführung Bings vor vier Wochen erhöhte sich der Anteil Microsofts am Suchmaschinengeschäft auf 8,23 Prozent von zuvor 7,81 Prozent. Der Marktanteil Googles sank hingegen leicht auf 78,48 von 78,72 Prozent. Der ewige Branchenzweite Yahoo konnte seinen Marktanteil geringfügig auf 11,04 Prozent von 10,99 Prozent ausweiten.

Auf den ersten Blick erscheine die Steigerung des Microsoft-Marktanteils angesichts der riesigen Investitionen des Konzerns zwar nicht besonders groß, erläuterte StatCounter-Chef Adohan Cullen. "Die zugrundeliegende Entwicklung ist aber positiv."