Nachfragerückgang in China belastet Nippon Steel

Teilen

Der japanische Stahlkonzern Nippon Steel spürt die schwächere Nachfrage aus China. Der Gewinn vor Steuern und Sonderkosten brach im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 um knapp 37 Prozent auf 143 Mrd. Yen (1,337 Mrd. Euro) ein. Die Talfahrt fiel allerdings geringer aus als von Analysten erwartet. Dazu trugen der jüngste Rückgang des Yen sowie die Erholung in der japanischen Autoindustrie bei. Nippon Steel erzielt rund die Hälfte seines Umsatzes im Ausland und liefert Stahl für die Bau-, die Werft- und die Autoindustrie.

Analysten gehen davon aus, dass der erwartete Rückgang bei den Rohstoffkosten dem Stahlkocher im laufenden Quartal zugutekommt. Es sei aber noch eine schwächere Erzeugung zu erwarten: von 7,5 bis 7,6 Millionen Tonnen nach 7,75 Millionen Tonnen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Erholung werde in den Monaten Juli bis September eintreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.