Nokia will das Geschäft mit der Autoindustrie massiv ausbauen. Der finnische Handybauer hat eine breit angelegte Plattform entwickelt, die neben Kartendiensten auch die Integration von Internet-Angeboten und Musik vorsieht.
"Wir haben erstmals alle unsere Angebote zusammengeführt", erläuterte Nokia-Manager Christof Hellmis. Dazu gehöre neben der Navigation inklusive Verkehrslage eine "Auto-Cloud" mit aktuellen Informationen zum Beispiel zu Spritpreisen oder freien Parkplätzen.
Autobauer und Zulieferer können die komplette Plattform einsetzen oder einzelne Elemente davon.
Außerdem geht es darum, das Smartphone besser als bisher mit den Diensten dem Auto zu verzahnen: Zum Beispiel werden Reiseziele über den Nokia-Kartendienst in der Cloud gespeichert, damit man nach dem Parken zu Fuß mit dem Handy hingeführt wird.
Das System soll auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA im September demonstriert werden, wie Nokia am Freitag ankündigte.