20171212_66_168673_VID-20171212-WA0016.jpg

In Ostösterreich

Gas-Versorgung nach Explosion gesichert

Teilen

Osten Österreichs wird über "Westschiene" versorgt. 

Nach der Explosion in der Gasstation Baumgarten in Niederösterreich hat der Betreiber Gas Connect Austria versichert, dass die nationale Erdgasversorgung auf "absehbare Zeit abgedeckt werden kann". Der Transit durch Österreich Richtung Süden und Südosten sei allerdings bis auf Weiteres beeinträchtigt.
 
 
"Die benachbarten Fernleitungsbetreiber wurden umgehend informiert, damit rechtzeitig Maßnahmen eingeleitet werden können", hieß es seitens des Unternehmens. In Österreich wird vor allem der Osten via Baumgarten versorgt. Die Unternehmen der EAA Gruppe - Energie Burgenland, EVN und Wien Energie - haben nach eigenen Angaben aber vorsorglich "große Mengen Erdgas für ihre Kunden in leistungsfähigen Speichern gelagert". "Über die sogenannte Westschiene, eine leistungsstarke Transportleitung von den Gasspeichern in Oberösterreich in den Osten, kann Erdgas zu den Kunden in Ostösterreich transportiert werden", versicherte die Allianz in einer Aussendung.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.