2,2% im November

Inflation: Preistreiber Wohnung und Energie

Teilen

Inflation verharrte auch im November bei 2,2 Prozent.

Die Teuerung verharrte auch im November bei 2,2 Prozent. Stärkster Preistreiber waren diesmal die Ausgaben für Wohnung, Wasser und Energie, gefolgt von jenen für Verkehr, gab die Statistik Austria am Montag bekannt.
 

Diesel deutlich teurer

 
Der Preisauftrieb bei Treibstoffen war mit 13,4 Prozent etwas geringer als im Oktober (15,8 Prozent). Dieseltreibstoff erhöhte sich um 15,7 Prozent, Superbenzin um 9,9 Prozent. Mieten verteuerten sich im November im Jahresabstand um 3,4 Prozent, Haushaltsenergie im Schnitt um 5,7 Prozent, wobei sich hier insbesondere eine Verteuerung bei Heizöl leicht (+25,7 Prozent) bemerkbar machte. Für Verkehr insgesamt mussten Verbraucher rund 4 Prozent mehr ausgeben.
 

Handys, Flugtickets & Tablets billiger

Der tägliche Einkauf im Supermarkt erhöhte sich im Jahresvergleich lediglich um 0,2 Prozent. Der wöchentliche Einkauf, der neben Nahrungsmitteln auch Treibstoffe enthält, stieg hingegen um 4,5 Prozent. Günstiger als im November 2017 waren unter anderem Notebooks und Tablets (-11 Prozent), Flugtickets (-9,5 Prozent) sowie Mobiltelefongeräte (-9,3 Prozent).
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.