Laudamotion beförderte halbe Million Passagiere

Alleine im August

Laudamotion beförderte halbe Million Passagiere

Die Fluglinie Laudamotion hat im August 500.000 Passagiere befördert, das entspricht einer Auslastung von 92 Prozent. Die irische Fluglinie Ryanair habe die Lauda-Zahlen nun erstmals miteinberechnet, teilte sie am Dienstag mit. Insgesamt pushte das die Passagierzahlen des Luftfahrtunternehmens um 9 Prozent auf 13,8 Millionen Kunden. Oben sind Ryanair-CEO Michael O'Leary (links) und Laudamotion-Geschäftsführer Andreas Gruber zu sehen.

Ryanair allein beförderte davon 13,3 Millionen Passagiere, ein Plus von 5 Prozent gegenüber August 2017. Die Auslastung lag unverändert bei 97 Prozent.

>>>Nachlesen:  Neues LAUDA-Logo für Nikis Airline

Streiks

Allerdings hat Ryanair im August die Flüge von mehr als 100.000 Kunden aufgrund von Personalengpässen bei den Fluglotsen in Großbritannien, Deutschland und Frankreich sowie eines Streiktages der Piloten gestrichen, geht aus einer Aussendung des Unternehmens hervor. Ryanair fordert "umgehende Maßnahmen der EU-Kommission und der europäischen Regierungen, um die Personalengpässe bei den Flugverkehrskontrollen, die die Reisepläne von Millionen von europäischen Verbrauchern in diesem Sommer durchkreuzen, zu bewältigen", heißt es.

>>>Nachlesen:  Lauda gibt mit Airline Gas

Ryanair hält 75 Prozent

Laudamotion ist aus der früheren Air-Berlin-Tochter Niki hervorgegangen. Ex-Rennfahrer und Airline-Gründer Niki Lauda hatte nach den Pleiten von Air Berlin und Niki die einst von ihm gegründete Niki übernommen und unter dem Namen Laudamotion im März neu an den Start gebracht. Wenig später holte er den irischen Billigflieger Ryanair als neuen Anteilseigner an Bord, der sich zunächst einen Minderheitsanteil von 24,9 Prozent sicherte. Inzwischen hält Ryanair aber 75 Prozent.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum