Touristiker erarbeiten Verhaltenscodes

Neue Regeln für die Hotels

Teilen

Zu Christi Himmelfahrt soll es einen gestaffelten Neustart im Austro-Tourismus geben.

Angedacht ist eine stufenweise Öffnung der Hotels ab 21. Mai: „Wir werden auf jeden Fall aufsperren“, sagt Christian Kresse, Chef der Kärnten-Werbung zu ÖSTERREICH. Die Buchungslage an allen Kärntner Seen für die Sommersaison sei gut, die 6.500 Tourismusbetriebe gerüstet: „Wir brauchen aber klare Pläne der Regierung:“

30 Prozent der Kärnten-Gäste sind national, 70 Prozent kommen aus dem Ausland. Die meisten aus Deutschland und den Niederlanden: „Brechen diese Gäste weg“, sagt Kresse, „wird es für uns sehr, sehr hart“. Deshalb brauchen wir rasch Grenzabkommen.

Regeln

Tiroler Touristiker haben indes nach dem Ischgl-Skandal Vorschläge für Verhaltensregeln ausgearbeitet:

■ Abstand, Mundschutz-Vorschrift und frequenzabhängige Desinfektion von allen sensiblen Bereichen:

■ Einrichtung von „Time-slots“ beim Einchecken, um Menschenansammlungen zu vermeiden.

■ Verbot von geführten Bergtouren.

■ Regelung für Öffnung von Schwimmbädern, Spas und Saunen ab 60 Grad.

■ Beschränkung der Gäste bei Frühstück, Buffets etc.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.