Auf 1,1 Prozent

OeNB schraubt Prognose für 2020 nach unten

Teilen

Für 2019 erwartet die Nationalbank noch ein Plus von 1,6 Prozent.

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hat ihre Prognose für das heimische Wirtschaftswachstum für das kommende Jahr deutlich gesenkt. Die internationale Konjunkturabkühlung dämpfe auch die Dynamik in Österreich, so die Notenbank.

Für 2020 rechnet die Notenbank nun nur noch mit einem Wachstum von 1,1 Prozent. Das entspricht einer Abwärtsrevision im Vergleich zu den Prognosen vom Juni um 0,5 Prozentpunkte. Besonders von der Abschwächung betroffen sei die exportorientierte heimische Industrie. Unterstützend wirke dagegen die gute Binnennachfrage - vor allem im Konsum und in der Bauwirtschaft.

>>>Nachlesen:  Österreicher ändern ihr Sparverhalten

2019 Plus von 1,6 Prozent

Für das heurige Jahr sieht die Prognose noch deutlich freundlicher aus. Für 2019 erwarten die Notenbanker noch ein Wachstum von plus 1,6 Prozent. Im Juni hatte die OeNB für heuer noch ein BIP-Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,5 Prozent prognostiziert.

Nach dem Wachstumstief im kommenden Jahr rechnet die Notenbank für die darauffolgenden Jahre 2021 und 2022 aber wieder mit einem höheren Wachstum. So wird für 2021 ein BIP-Anstieg von 1,5 und für 2022 ein Plus von 1,6 Prozent avisiert.

>>>Nachlesen:  Neuer OeNB-Gouverneur ist im Amt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.