2,6 % Wachstum

Unsere Wirtschaft ist in Höchstform

Teilen

Aktuell läuft es in Österreich sogar besser als in Deutschland.

Steigende Exporte, anziehende Produktion und Shopping-Lust - es läuft bei uns! Die heimische Wirtschaft hat heuer im zweiten Vierteljahr ihr dynamisches Wachstum fortgesetzt, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag um 0,8 % über dem Vorquartal, belegen Zahlen des Wirtschaftsforschungsinstituts (oben ist Wifo-Chef Christoph Badelt zu sehen). Im Jahresabstand stieg das BIP sogar um 2,6 %.

Besser als die Deutschen

Die Ökonomen jubeln: "Der Aufschwung steht auf breiter Basis, sowohl die Binnennachfrage als auch die Exporte stiegen." Für heuer rechnen sie mit einem BIP-Plus von 2,4 %. Damit sind wir besser als die Deutschen, für die heuer ein Wachstum von knapp über 2 % erwartet wird.

Besser als 2016

Es wird ein noch besseres als letztes Jahr: 2016 wuchs unser BIP laut neuen Statistik-Austria-Daten um 1,5 %, die Konsumausgaben stiegen mit +1,7 % so kräftig wie seit zehn Jahren nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.