Stockende Konjunktur

Wirtschaft zittert jetzt vor Rezession

Teilen

Wir halten uns besser als die Deutschen, aber Unsicherheit in der Industrie wächst.

Alarmstimmung in der heimischen Wirtschaft: Nachbar Deutschland schlittert Richtung Rezession - das könnte uns mitreißen, so die Befürchtung. Ex-Kanzler Sebastian Kurz warnte gegenüber oe24.TV eindringlich: "Unser wichtigster Handelspartner ist Deutschland, da schauen die Wirtschaftsdaten sehr schlecht aus." In der Tat: Die deutsche Wirtschaft ist im 2. Quartal geschrumpft (-0,1 %) und befindet sich damit auf halbem Weg in die Rezession (von einer solchen spricht man bei Rückgang in 2 Quartalen in Folge).

Unsicherheit. Belastend wirkt auch das immer noch ungelöste Brexit-Chaos. "Für ein exportorientiertes Land wie Österreich ist die Situation keine einfache", sagt Kurz. Zwar hält sich Österreich im Vergleich zu Deutschland besser. Aber die Verunsicherung steigt, die Produktionserwartungen der Industrie gehen zurück, sagt Bank-Austria-Chefökonom Stefan Bruckbauer. Noch haben die heimischen Betriebe einen hohen Auftragsbestand, sodass nachlassendes Neugeschäft sich noch nicht stark auswirkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.