Für private Kleinanlagen

Ansturm auf Photovoltaik-Förderung

Teilen

Unterstützung für Anlagen bis 5 kWp wird heuer von den Österreichern gut angenommen. 

Die Photovoltaikförderung des Klimafonds für Kleinanlagen (bis 5 kWp) wird heuer von den Österreichern gut angenommen. Man kann getrost von einem Ansturm sprechen. Denn an den ersten vier Werktagen nach der Ausschreibung seien eine Million Euro abgerufen worden, das habe 2017 noch einen ganzen Monat gedauert, teilte der Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) am Dienstag mit.

Kritik an Kürzung der Förderung

Der PVA kritisiert die Kürzung des Förderbudgets von 8 auf 4,5 Mio. Euro und fordert "eine alsbaldige Abschaffung der Besteuerung des Eigenverbrauchs". Auch seien klarere Vorgaben für den Ausbau der Stromgewinnung aus Sonnenenergie (100.000 Dächerprogramm) nötig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo