Abschied von Kopenhagener Klimazielen

Teilen

3 Wochen vor dem Klimagipfel hat sich der dänische Gastgeber Lars Lökke Rasmussen beim APEC-Gipfel in Singapur grünes Licht von US-Präsident Barack Obama und dem chinesischen Präsidenten Hu Jintao für das Streben nach einem "Minimakonsens" abgeholt.

Statt der seit Jahren von Wissenschaftlern, Politikern und Umweltschützern immer eindringlicher verlangten rechtlich bindenden Einigung auf drastische Reduzierungen bei den Treibhausgasen soll es im Dezember in Kopenhagen nur noch eine "politische Einigung" als Startschuss für weitere Verhandlungen geben.

Der eigens für ein "Arbeitsfrühstück" aus Skandinavien ins ferne Singapur gereiste Rasmussen ließ das in den heimischen Medien umgehend als "Durchbruch" für seine Bemühungen um einen erfolgreichen Abschluss des Kopenhagener Mammuttreffens vom 7. bis 18. Dezember feiern. Auch Obama-Berater Mike Froman meinte zur Stimmung unter den 17 APEC-Staats- und Regierungschefs: "Es gab eine weitgehende Übereinstimmung, dass Kopenhagen ein Erfolg werden soll."

Umweltschützer sind entsetzt

Kritisch bis entsetzt reagierten dagegen Umweltschützer, die die neue Kopenhagen-Linie einer juristisch unverbindlichen Willenserklärung für Flucht aus der Verantwortung halten. "Die Konsequenzen für das Klima werden sehr ernst sein. Wir wissen, dass wir nur noch wenige Jahre haben, um die Folgen der CO2-Emissionen für das globale Klima zu kippen und den Anstieg der globalen auf 2 Grad zu begrenzen. Mit einer schwachen politischen Vereinbarung ist das nicht mehr zu schaffen", meint John Nordbo, Chef des Klimaprogramms bei der Umweltorganisation WWF.

So ähnlich hatten das Politiker aller Couleur einschließlich Rasmussen bis zum Ausbruch der Finanzkrise vor gut einem Jahr auch noch formuliert. Nun aber, mit massiv geleerten Staatskassen, wird der Begriff "Erfolg" für die Kopenhagener Klimakonferenz anders formuliert.    

Nordbo ärgert, dass alle Versuche, zu einer schnellen, bindenden Vereinbarung zu kommen, endgültig eingestellt zu sein scheinen: "Was da für uns skizziert worden ist, ist doch nur warme Luft und eigentlich noch schlimmer. Es geht nicht mehr um sofortige Verpflichtungen, sondern um irgendwas ab 2020." Dabei gebe es noch zahlreiche Staaten, die weiter ehrgeizigere Ziele bei der schnellen Reduzierung der CO2-Emissionen und Hilfen dafür an arme Länder verfolgen.

Der dänische Gastgeber warb in Singapur dafür, dass trotz der Aussicht auf ein unverbindliches Klimaabkommen mit dem Aufschub der entscheidenden Streitpunkte "niemand aus seiner Verantwortung entlassen werden darf". Dafür sollen sich Staats- und Regierungschefs aus 192 Ländern im vorweihnachtlichen Kopenhagen auch durch ihr Erscheinen bei dem Gipfel noch einmal ins Zeug werfen: Ende der Woche sind ihnen persönliche Einladungen des dänischen Gastgebers ins Haus geflattert. Bisher haben 40 zugesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.