China greift nach Nigerias Ölvorkommen

Teilen

Der staatliche chinesische Mineralölkonzern CNOOC will laut einem Zeitungsbericht ein Sechstel der Ölreserven Nigerias kaufen. Das Angebot der Chinesen könne bei 30 Mrd. Dollar (20,5 Mrd. Euro) liegen, berichtete die "Financial Times". Insider sähen den Wert eher sogar bei 50 Mrd. Dollar.

Die Volksrepublik gehe damit auf Konfrontationskurs zu westlichen Energiekonzernen, die die 23 betroffenen Ölfelder ganz oder teilweise kontrollieren und betreiben. Nigeria ist einer der größten Ölförderer in Afrika und zählt zu den wichtigsten Lieferanten der USA.

Insgesamt sechs Milliarden Barrel Rohöl wolle die China National Offshore Oil Corporation (CNOOC) kaufen. In einem Schreiben der nigerianischen Regierung an Vertreter von CNOOC soll das chinesische Angebot zwar zunächst als inakzeptabel zurückgewiesen worden sein, werde aber bei einer Überarbeitung gegebenenfalls in Betracht gezogen.

Ein Sprecher der nigerianischen Regierung sagte dem Bericht zufolge, es sei noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden. Unklar sei nun unter anderem, ob westliche Konzerne gezwungen sein könnten, Anteile abzutreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.