EdF: Gadonneix soll abgelöst werden

Teilen

Der Chef des französischen Umweltdienstleisters Veolia Environnement, Henri Proglio, soll Pierre Gadonneix an der Spitze der Electricite de France (EdF) ablösen, schreibt "Le Point". Ohne Quellen zu zitieren schreibt das Blatt, dass der Posten Proglio vom Elysee-Palast vorgeschlagen worden sei. Die französische Regierung hält die Mehrheit am EdF-Kapital.

"Alles ist bereit für die Ankunft des Chefs von Veolia bei EdF", heißt es in dem Artikel, der fortfährt: "Nach unseren Informationen hat der Elysee-Palast den Posten vorgeschlagen." Der Leiter der Veolia-Abteilung für Wasserdienstleistungen, Antoine Frerot, soll nach den Angaben den Posten Proglios übernehmen. Weder EdF noch Veolia haben die Informationen zunächst kommentieren wollen.

Gadonneix löste in Frankreich im vergangenen Juli eine heftige politische Debatte aus, als er sich für eine wesentliche Anhebung der Strompreise aussprach. Dadurch sei er ins Visier der Regierung geraten, spekuliert die französische Presse. Anfang September hatte bereits die Finanztageszeitung "Les Echos" geschrieben, dass der Nachfolger von Gadonneix bei der EdF-Verwaltungsratssitzung von 23.9. ernannt werden könnte.

Im ersten Halbjahr 2009 hat EdF ein Nettoergebnis von 2,93 Mrd. Euro erreicht, etwa 150 Mio. Euro weniger als vor einem Jahr. Das EBITDA stieg um knapp 1 Mrd. auf 10,14 Mrd. Euro. In Österreich ist EdF mit einer Sperrminorität an der steirischen Energie Steiermark beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo